Ausbau Mollenwisenbach
Waldkirch

Hochwassersicherer Ausbau und Offenlegung des Baches im besiedelten Gebiet

Das Massnahmenkonzept Naturgefahren der Gemeinde Waldkirch zeigte auf, dass der Mollenwisenbach ein vergleichsweise hohes Schadenpotential hat. Aufgrund des hohen Risikos bestand Handlungsbedarf. Gemäss Gefahrenkarte wies die Eindolung beim Schulareal Bündt eine ungenügende Abflusskapazität auf. Bei einem häufigen Ereignis würde das Wasser vor der Eindolung ausufern und nebst dem Schulareal zahlreiche Gebäude im Siedlungsgebiet gefährden.

Der obere Abschnitt der Eindolung entlang des Sportplatzes bis zur Oberwaldstrasse wurde offen gelegt. Der Durchlass unter der Gemeindestrasse wurde in Ortbeton erstellt und am Perimeterbeginn ein Schwemmholzrechen mit Geschiebebecken ausgeführt. Zudem wurde ein neuer Holzsteg für Fussgänger:innen realisiert.

Durchlass Gemeindestrasse, Bachoffenlegung
Beitrag der B3

Gesamtprojektleitung
Projektierung
Bauleitung

Bauherrschaft
Gemeinde Waldkirch

Ausführung
2018 - 2019

Profilerweiterung
Bachoffenlegung

neuer Holzsteg